Kopfbild1Kopfbild2Kopfbild3
Wappen Meerane
StartseiteWir über uns10 gute GründeUnsere SatzungAufnahmeantragKontaktImpressumDatenschutz
Bildungsreise 2014

 

Bildungsreise der Freien Wähler vom 26.09. bis 28.09.2014


Freiberg Obermarkt Rathaus

Unsere inzwischen 7. Bildungsreise führte uns in diesem Jahr nach Freiberg. Die Stadt, deren Geschichte eng mit dem Bergbau verbunden ist, entstand etwa um 1162.


Bild1 Bild2

Unser „Hotel Kreller“ lag sehr zentrumsnah und war mit seinem großen hellen Schulungsraum bestens für unsere Zwecke geeignet.

Auch in diesem Jahr überraschte uns unsere Steffi mit ihren tollen „Studienplätzchen“ und Matthias eröffnete unseren Lehrgang mit einer Zusammenstellung der Wahlergebnisse.


Bild1 Bild2
Bild3 Bild4

Anschließend erfuhren wir von unserem Referenten RA Christoph Lorenz Neues und Interessantes zum Verkehrsrecht.

Bereits am nächsten Morgen stand eine Dombesichtigung mit Führung auf dem Programm.


Bild1 Bild2
Die Goldene Pforte ein<br>Kunstwerk der Spätromanik
Die Goldene Pforte ein
Kunstwerk der Spätromanik
Die berühmte Silbermannorgel ist in<br>diesem Jahr 300 Jahre alt geworden
Die berühmte Silbermannorgel ist in
diesem Jahr 300 Jahre alt geworden
Die Tulpenkanzel wurde um1505<br>von Meister H. Witten gefertigt
Die Tulpenkanzel wurde um1505
von Meister H. Witten gefertigt

 

Das Mittagessen in der historischen Gaststätte zum „Pfeffersack“ war auch ein tolles Erlebnis.


Bild1 Bild2

 

Mit einer interessanten und lehrreichen Stadtführung ging es dann weiter.


Bild1 Bild2 Bild3
Bild1 Bild2 Bild3

Auch unsere jüngste Freie Wählerin Saskia war wieder mit dabei und hatte auch viel Spaß.

 

Am Abend diskutierten wir mit unserem Referenten Dr. Hans-Jürgen Grasemann, ehemaliger
Strafrichter und Oberstaatsanwalt zum Thema „Rechtsstaat und innere Sicherheit“.
Besonders interessant waren die Informationen zum Asylrecht und das Flüchtlingsproblem in Europa.


Bild1 Bild2

 

Den Tag ließen wir dann bei gutem Essen und „einigen“ tschechischen Bierchen gemütlich in der Freiberger Stadtwirtschaft ausklingen.


Bild

Bild

 

Der letzte Tag unserer Bildungsreise ging gleich gut los. Unsere Sabine, schon von Anfang
an dabei, hatte nämlich Geburtstag und wir gratulierten natürlich ganz herzlich!


Bild

Happy Birthday, liebe Sabine!


Dann ging’s aber auch schon weiter. Unser langjähriger Referent, Sören Kristensen, machte uns mit wichtigen Aspekten der Öffentlichkeitsarbeit in Kommunen und Vereinen vertraut.


Bild1 Bild2

 

Am Nachmittag war der Besuch mit einer Führung durch Deutschlands größte Mineralien-schau „terra mineralia“ im Schloss Freudenstein geplant.


Bild1 Bild2 Bild3

Die terra mineralia wurde im Oktober 2008 eröffnet und ist mit über 80.000 Exponaten die größte Mineralienausstellung der Welt.
Die Sammlung wurde von Erika Pohl-Ströher in über 40-jähriger Sammeltätigkeit zusammengetragen.


Bild1 Bild2 Bild3

 

Auch unsere diesjährige Bildungsreise war wieder ein voller Erfolg. Allen 18 Teilnehmern haben
die Auswahl der Seminarthemen sowie auch das Rahmenprogramm sehr gut gefallen.
Vielen Dank an die Organisatoren, vor allem unseren Matthias und seiner Steffi.

Bestimmt werden wir 2015 wieder dabei sein. Wir freuen uns schon.


Bild


Freie Wähler Meerane