Bildungsreise der Freien Wähler nach Seiffen vom 27.9. bis 29.9. 2013
in das
Hotel Nußknackerbaude
Unsere inzwischen 6. Bildungsreise führte uns in diesem Jahr in das im mittleren Erzgebirge liegende Spielzeugdörfchen Seiffen. Eingebettet im Talkessel zwischen dem Ahornberg (823 m), dem Schwartenberg (789 m) und dem Reicheltberg (741 m) erinnert der Ort an ein großes Museum. Nussknacker, Räuchermänner, Schwibbögen und viele Holzschnitzarbeiten wohin man auch schaut.
![]() Ein riesiger Nussknacker empfing uns gleich am Eingang des Hotels |
![]() ...und herrliches Wetter, na ja, wenn Engel reisen! |
Auf unserem Schulungsprogramm standen wieder hochinteressante Seminare mit kommunalpolitischen Themen. So machte uns Jens Möse von der Verkehrswacht Zwickauer Land mit Neuigkeiten zur StVO und über die seit dem 1.4. diesen Jahres gültigen Gesetze und Vorschriften bekannt.
Zum Beispiel zu neuen Verkehrszeichen oder zu Konsequenzen des neuen Punktesystems.
Unsere Steffi überraschte uns wieder mit selbstgebackenen „Studienplätzchen“.
Hochinteressant waren auch die praktischen Übungen mit der „Alkoholbrille“, die beim Durchsehen einen Alkoholpegel von 0,8 Promille simulierte oder der Reaktionstest bei einer MPU.
Gerade in Vorbereitung der Kommunalwahlen 2014 sprach Referent Sören Kristensen, Stadtrat von Werdau und Vorsitzender des WKB ( Werk für kommunalpolitische Bildung Sachsen e.V.) wieder in seiner gewohnt kompetenten Art zum Thema Wirtschaftsrecht in Kommunen. An zahlreichen Beispielen erläuterte er uns u.a. die komplizierte Materie zum Vergaberecht bei öffentlichen Aufträgen.

Da er sich auch mit rechtlichen Problemen bestens auskannte,
musste er zahlreiche Fragen zu diesem Thema beantworten.
Natürlich kam bei unserem Besuch auch der gesellige Teil nicht zu kurz, z.B. der Besuch im erzgebirgischen Spielzeugmuseum, einem international anerkannten Fachmuseum für erzgebirgisches Spielzeug und erzgebirgische Volkskunst.
Auch der gemütliche Teil unserer Bildungsreise kam nicht zu kurz
Auch unsere diesjährige 6. Bildungsreise war wieder ein voller Erfolg. Allen Teilnehmern hat die Auswahl der Seminarthemen und das Rahmenprogramm sehr gut gefallen. Besten Dank an die Organisatoren, vor allem an unseren Matthias Ulbricht.
Unser Dank gilt selbstverständlich auch dem WKB (Werk für kommunalpolitische Bildung Sachsen e. V.) für die finanzielle und organisatorische Unterstützung.
Wir alle sind gespannt, wo es denn 2014 hingeht und wir freuen uns schon sehr.